Der aufmerksame Weinbauer muß die Düngung, das Pflügen oder die Begrünung jedes Grundstückes dem Zustand des Bodens und der Vitalität der Rebstöcke anpassen.

Der Winzer entscheidet den richtigen Moment und wählt die adaptierte Methode für seine Parzelle aus; er pflegt den Boden mit der Hilfe von am Traktor angespannten speziellen Werkzeugen.


Das Häufeln

Das Häufeln der Reben zielt dazu, dass im Winter Erde den Fuß des Rebstocks bedeckt. Das macht man insbesondere bei jungen Weinstöcken, um den Wachstum der Wurzeln zu fördern, aber auch um sie gegen Frost zu schützen.

Am Ende des Winters ist diese Erde durch den Frost feiner geworden, und sie wird wieder zurückgezogen.


Mechanisches Unkrautjäten

Der Vorteil des mechanisches Unkrautjäten, im Gegensatz zur chemischen Bekämpfung des Unkrautes, ist dass es das mikroorganische Leben des Bodens respektiert.

IN/UNTER DEN REIHEN

Die Hackmaschine besteht aus Klingen von 50 bis 60 Zentimeter länger, die in einer Tiefe von einigen Zentimetern den Boden unter den Rebstöcken pflügen.

 

Diese Klingen schneiden die Wurzeln des Unkrautes, die dann austrocknen. Sie entkomprimieren auch den Boden, der dann besser atmet.

 

Auf diesen Fotos, sieht man die Arbeit am Frühjahrs-Anfang, bei jungen Rebstöcken bei denen das Häufeln vor dem Winter und der Frost für eine schöne, feine Erder gesorgt haben.


ZWISCHEN DEN REIHEN


Bewältigte Begrünung

Das Säen von ausgewählten Kräutern zielt zu:

  • einer natürliche Entkomprimierung und einer Verbesserung der Stabilität des Bodens.
  • einer Stimulierung der biologischen Aktivität des Bodens.
  • einer Verringerung des Rinnen und der Erosion, indem es die Einsickernkapazität der Erde verbessert.

PERMANENTE BEGRÜNNUNG

Die Begrünnung - das gesätes oder natürliches  Gras - ist eine Konkurrenz für den Rebstock, die Wasser und Stickstoff konsumiert, und dadurch die Vitalität der Rebstöcke verringert und uns dabei hilft, den Ertragt zu zügeln.

 

NATÜRLICHE GRÜNDÜNGUNG

 

Die Gründüngung ist eine Pflanze, die Mitten in den Reihen kultiviert wird, um die Fruchtbarkeit des Bodens zu Erhöhen. Er stimuliert schnell und intensiv die biologische Aktivität der Erde während seine Wachsphase, und noch mehr nach seinem Vergraben in den Boden.



DÜNGUNG

 

Wir arbeiten nach und nach an diese Website, und da wir es selbst machen, dauert es manchmal ein Bisschen... die Arbeit in den Reben und im Weinkeller hat die Priorität.

 

Sobald die französische Version gemacht ist, wird sie auch hier von Denis übersetzt...

 

Wir danken für ihr Verständnis ;-)



 

Der Boden ist wichtig, okay!

Und, was macht man sonst noch im Weinberg ?