BINNENWASSERTRANSPORT mit dem Lastkahn Alizarine

Seit Januar 2015 ist der Lastkahn Alizarine zum einem unserer Hauptspediteure geworden. Diesen Transportmittel sehen wir als innovativ und an unsere globale Arbeitsphilosophie adaptiert, weil er den Wein sowie die Umwelt schont. Wenn es Alizarine nicht gegeben hätte, wenn seine Schiffer Cécile und Raphaël ihn nicht erfunden hätten, hätten wir bestimmt heute oder morgen daran gedacht... aber es hätte sehr lange gedauert!

Die Wahl dieses Transportmittels ist eine aktive Entschiedung, weil wir uns an die (relative) Langsamkeit des Schiffes adaptieren müssen und die Bestellungen vorgreifen müssen. Es kostet auch viel mehr Geld als der momentan sehr preiswerte Straßentransport, was sich aber durch die Jahre ausgleichen sollte, auch durch eine bessere Lagerlogistik an die Kais.


Einige Infos über den Lastkahn Alizarine

 

Hier ist ein kleines Video (in französisch...) über das Schiff Alizarine (und ein anderes darunter, ohne Worte) über eine (utopische?) optimale Zukunft des Binnenwassertransportes in der Stadt.

 

Die Daten der Weinproben mit Denis auf dem Lastkahn finden Sie in unserem Agenda.


Die Fahrstrecken des Alizarine

 

- links, die regelmäßigen Strecken, die optionalen Strecken, und die Strecken "nach Anfrage"

 

- rechts, das Detail der regelmäßigen Strecken, mit Erwähnung jedes Anlegens


Hier können Sie den Lastkahn Alizarine nach und nach orten.


Die 4 nächsten Strecken des Alizarine



Die Befrachter des Lastkahns

- links, die Koordinate der Produzenten, die den Alizarine befrachten

 

- rechts, die Koordinate der Wiederverkäufer, die per Binnenwasserstraßen transportierte Produkte bestellen



 

.... und, wie wie war's denn schon, damals?

Etwas Nostalgie an die gute alte Zeit...